Die Top 5 Gartenhelfer

Felix | Juni 5th, 2012 - 11:59

Frühlingszeit ist Gartenzeit. Jetzt müssen eine ganze Reihe Arbeiten erledigt werden. Der Rasen muss entmoost und getrimmt werden. Die Hecke braucht einen Frühlingsschnitt. Die Terrasse muss von Moos und Laub befreit werden. Wege müssen gereinigt werden. Das Unkraut steht noch niedrig und sollte gejätet werden und vieles mehr kann jetzt erledigt werden.

Es gibt einige unentbehrliche Geräte, die in jedem Werkzeugschuppen stehen sollten. Für das Reinigen von Steinplatten ist ein Hochdruckreiniger unentbehrlich. Kleinere Modelle sind schon für rund sechzig Euro erhältlich. Er spart Zeit und Geld und kann neben Wegen und Terrasse auch zum Reinigen der übrigen Gartenwerkzeuge eingesetzt werden.

Rasenmäher und Co gehören zu den Gartenhelfern

Ein guter Rasenmäher gehört zu jeder richtigen Ausrüstung. Elektromäher mit einem Rasenfänger sparen Zeit und Geld. Sie sind mit einem Akku ausgestattet, sodass lästiges Kabelziehen entfällt. Der Auffangkorb lässt sich leicht entfernen und wieder anbringen. Laub muss nicht gerächt werden. Der Grünschnitt kann direkt auf den Kompost gebracht werden. Auch eine elektrische Heckenschere zahlt sich als Gartenwerkzeug aus. Zwei Mal im Jahr muss die Hecke auf Linie gebracht werden. Dabei sollten aber Brutzeiten und Wachstum beachtet werden. Elektroheckenscheren garantieren einen sauberen Schnitt und ein guter Akku eine lange Arbeitszeit. Kleinere Modelle sind schon günstig zu haben und sparen eine Menge Zeit.

Unentbehrlich sind auch Kombinationsgeräte. Verschiedene Aufsätze wie Hacken, Jähthaken und Fächerrechen helfen dabei, die anfallenden Arbeiten problemlos zu erledigen. Hersteller bieten die Geräte preiswert an. Sie schonen den Rücken und den Geldbeutel. Informationen über die Geräte der infrage kommenden Anbieter gibt es im Internet. Auch Scheren sollten vorhanden sein. Elektroscheren helfen beim Schneiden der Rasenränder und leisten wertvolle Dienste, wo der Rasenmäher nicht hinkommt. Eine Baumschere mit Teleskoparm hilft beim Beschneiden von Trieben, die nach innen wachsen. Sträucher lassen sich mit einer scharfen Heckenschere besonders gut beschneiden.

Auch ein Rasensprenger und Gartenschlauch sind unentbehrliche Hilfsmittel, wenn es darum geht, nach einem heißen Sommertag den Rasen oder die Beete zu wässern. Besonders praktisch ist ein Gartenschlauch-Abroll-Automat, der dafür sorgt, dass sich der Schlauch nicht mehr verknoten oder verheddern kann.

Both comments and pings are currently closed.