8. März

Oliver Schmid | März 6th, 2010 - 13:47

Der 8. März ist in jedem Jahr ein Internationaler Frauentag, an dem alle Frauen weltweit durch Kampagnen, öffentliche Kundgebungen, Ausstellungen und auch Demonstrationen auf immer noch bestehende Benachteiligungen im öffentlichen und auch im privaten Leben weltweit aufmerksam machen wollen.

Der 8. März ist auch der Tag, an dem Sie das weltweite Recht auf das weitere Voranschreiten der Gleichberechtigung bei öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten einfordern.

Der 8. März ist jedoch auch ein Tag, an den die Frauen einen schönen Blumengruß erhalten und hierdurch die Wertschätzung zum Ausdruck gebracht wird.

Aufgrund von hartnäckiger Beharrlichkeit und auch des Durchsetzungsvermögens haben die deutschen Frauen erreicht, dass Artikel 3 Abs. 2 im Grundgesetz steht der lautet: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“. Frauen müssen und mussten sich immer wieder ganz besonders beweisen, deshalb haben sie diese zwei hilfreichen Eigenschaften entwickelt. Dieser Artikel wäre vermutlich ohne das besondere Engagement in ihrem parlamentarischen Wirken, von Frau Dr. Elisabeth Selbert, so nicht möglich gewesen, denn es war im Wesentlichen ihr Verdienst.

Am 1. September 1948 trat der Parlamentarische Rat im Zoologischen Museum König in Bonn erstmalig nach dem Krieg zusammen um eine Verfassung zu konzipieren. Hierbei war die Gleichberechtigungsfrage kein Thema, welches die Parlamentarier oder die Bevölkerung besonders beschäftigte. 65 Persönlichkeiten wurden in den Parlamentarischen Rat beordert, darunter waren nur 4 Frauen:
Friederike Nadig (1897-1970)
Dr. Elisabeth Selbert (1896-1986)
Helene Weber (1881-1962)
Helene Wessel (1898-1969)
Am 23. Mai 1949 war bei der Schlusssitzung des Parlamentarischen Rates klar, dass der Grundstein für die Gleichberechtigung der Frauen gelegt war.
Diesen Prozess wollen die Frauen der Welt voranbringen und dazu dient auch der 8. März als internationaler Weltfrauentag. Der schöne Nebeneffekt dabei ist, dass die Männer den Frauen als Anerkennung und auch Bewunderung wunderschöne Blumensträuße schenken am 8. März jeden Jahres. Hier im Onlineportal findet „Mann“ die richtigen Sträuße für den 8. März.

Hier geht’s zum Anbieter- und Preisvergleich »

One Response to “8. März”

  1. [...] April gefeiert. Die endgültige Festlegung des Internationalen Frauentages auf den heute üblichen 8. März erfolgte 1921. Erinnern wir uns also an den Kampf der Frauen und die Durchsetzung von vielen [...]

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.